Schielen auf Reichtum macht Entwicklung schwer: Kosova

Die Hoffnung auf die USA, die dem Gebiet die Freiheit von der serbischen Kultur-Unterdrückung geschenkt hat, die sich mit einer Militärstadt dort eingebunkert hat und jetzt die größte Botschaft der Welt in Pristina baut: Die Hoffnung auf Coca Cola bringt keine Entwicklung.

 

Das gleiche System wird mit der EU laufen: ein paar moderne Firmen, ein paar Arbeitsplätze, aber Entwicklung?

Die geliebte Tradition will auch gerne, dass alles so bleibt oder nur ein wenig besser wird.

 

Die Zukunft wird noch wenig im Kontext der Klimakatastrophen und der aktuellen Vergiftungen gesehen, weil deren Auswirkungen hier noch nicht spürbar sind.

 

Wirkliche Entwicklung wäre, einen ernsthaften Anfang an den internationalen Problemen zu machen und die regionalen Ressourcen zu nutzen: Eltiche karg bewaldete Hügel, schon am Flughafen Pristina als Landschaftsbild in der Ferne: Wie der gesamte Balkan, Griechenland: Abgeholzt.

 

Aufforstung mit jungen Leuten, gegen Arbeitslosigkeit und für Zukunftslernen, vielleicht mit Geflüchteten, für deren (zum Teil vorübergehende) Ansiedlung die EU-Staaten fürstlich zahlen würden,

 

trialog2016 diente zwar der Entwicklung von internationalen Jugendverbands-Zusammenarbeiten, aber deren Ergebnisse kommen erst noch ... aber die WALD-Seite wächst schon, mit Permakultur und Links zu Transition-Towns

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Toscana, im Bild oben das damalige Refugium von Gustl Angstmann, ist eine neue gemischte Gesellschaft geworden: Nördliche Zuwanderung suchte die Sonne

Die Eile ist das Gegenteil von Genuß und Qualität

In den modern erscheinenden Strukturen von Konkurrenz und Wettbewerb gehen die alten tragenden Fundamente von Familie, Gemeinde und Nachbarschaft immer mehr verloren: Sie brauchen Pflege und Ruhe, gemeinsame Zeit des Geniessens.

Flattr this