Übereinstimmung von Makro- und Mikro-Kosmos als Zufall (C.G.Jung)

Der Glaube an Zufall, das Grundgefühl von "im Fluss sein", das Bauchgefühl und allerlei esotherische Funktionen: Woran wir glauben, was wir als Hinweise empfinden ...

 

Die Übereinstimmung von Makrokosmos und Mikrokosmos in seiner Auswirkung beschäftigt uns im Forumtheater schon lange: In der Szene auf der Bühne sehen wir eine Aufstellung von Personen, Energie und Bezügen, die im winkel, im Abstand, in der ausdrucksweise eine Wirkung haben, die das Publikum aufnimmt.

 

In einer Schule, und wir besuchen als Außenstehende viele verschiedene Schulen und kennen auch die intensive Arbeit dort in festen Teams, sehen wir als Gäste sehr schnell die Bezüge unter den Schülern, die Bezüge der Lehrenden zu den Schülern und dann die Situation im Lehrerzimmer: Spannende Wiederholungen von Grundtendenzen, Verhaltensmustern, Konkurrenz und Kontaktstörungen.

 

Bei dem Gefühl von Zufall oder oft auch De Ja Vue meinen wir auch diese Muster zu erkennen: "Grüne Welle" des Schicksals? In der Erfahrung von Gemeinschaftsleben ist das regelmäßig Thema.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Toscana, im Bild oben das damalige Refugium von Gustl Angstmann, ist eine neue gemischte Gesellschaft geworden: Nördliche Zuwanderung suchte die Sonne

Die Eile ist das Gegenteil von Genuß und Qualität

In den modern erscheinenden Strukturen von Konkurrenz und Wettbewerb gehen die alten tragenden Fundamente von Familie, Gemeinde und Nachbarschaft immer mehr verloren: Sie brauchen Pflege und Ruhe, gemeinsame Zeit des Geniessens.

Genosse im https://foodhub-muenchen.de Mastodon

Mastodon

statt twitter gibt es hier Nachrichten von mir und meiner Arbeit, von Bewegungen, FreundEn und Initiativen, auf Facebook werf ich nur gelegentlich noch infos zu den blogs ab:

 

https://sciences.social @fritzLetsch zur intern. Sozialwissenschaft

 

 Im troet.cafe @fairmuenchen und @baiern, auf bildung.social auch @baiern zu raete-muenchen.de

Auf misskey.de auch als kollegium @fairmuenchen und verschieden Themen, dort sind Texte ohne Begrenzung möglich ... wie auf procial.tchncs.de @selbsthilfe


https://lsbt.me für @queeruferlos Queeruferlos.de und muenchen.social zur @selbstorganisation

 

Mastodon für Foodhub-GenossInnen